Donnerstag, 27. Oktober 2011

Die evolutionären Vorteile des Homo Sapiens

 Das ist ein Zeitstrahl :)
*….……….……….……….……….……….……….……….…..
…….……….……….……….……….…*…….……….…*..……
Jeder Punkt steht für 1000 Jahre. Der erste Stern markiert den ältesten Knochenfund des Homo sapiens. Der zweite Stern markiert das Aussterben der letzten alternativen Homoart (Neandertaler). Der letzte Doppelpunkt markiert die ersten Funde von Hochkultur (Sumerer).
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/47587/index.html
Lehrmeinung allg.:
Die evolutionären Vorteile des Homo Sapiens sind wohl unbestritten seine kognitiven Fähigkeiten. Diese zeigen sich vor allem in der Herstellung von effektiven Werkzeugen, differenzierter Sprache sowie Arbeitsteilung und der daraus resultierenden kulturellen Entwicklung.
Kritik – oder was mir nicht so recht einleuchtet.:
Der Homo sapiens hat sich im „Struggle of Live“ gute hunderttausend Jahre durchgeschlagen ohne seine große Trumpfkarte (Hochkultur) auszuspielen und trotzdem hat er letztlich gewonnen. Wie ist das möglich?
Gibt es auch nur eine andere Art auf der Welt die so doof ist? Also so etwas wie Nüsse knackende Finken die erst mit dem Nüsse knacken anfangen wenn die Konkurrenz ausgestorben ist. Oder stimmt hier was grundsätzlich nicht?
Müssen wir im Dschungel  von Afrika nach 100.000 Jahre alten Hochkulturen suchen? Haben Außerirdische uns vor 10.000 Jahren besucht und den Höhlenheinies Kultur beigebracht?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen